Domführung im Essener Dom

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

hiermit laden wir Sie herzlich zu einer 90-minütigen persönlichen Führung durch den Essener Dom und der Besichtigung des Domschatzes ein.

Aufgrund der vorgebenden maximalen Teilnehmeranzahl bieten wir zwei Termine an:

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

Aufgrund der vorgebenden maximalen Teilnehmeranzahl bieten wir zwei Termine an:

Montag, 06.09.2021 um 16.00 Uhr

Montag, 20.09.2021

Treffpunkt:
Foyer der Domschatzkammer

Die Gäste dürfen sich auf spannende Informationen zur Essener Stadtgeschichte freuen, die im 9. Jahr- hundert mit der Gründung eines Frauenstifts begann. Dabei liegt der Fokus auch auf den herausragen- den Kunstwerken mittelalterlicher Goldschmiedekunst, für die der Essener Dom und der Domschatz berühmt sind. Neben der regionalen und überregionalen Bedeutung, die das Essener Frauenstift im Laufe der Jahrhunderte erlangte, wird auch die noch recht junge Bistumsgeschichte in den Blick ge- nommen.

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, ist herzlich eingeladen gemeinsam mit der Straßenbahn von Essen Bredeney in die Stadt zu fahren. Wir treffen uns an den jeweiligen Terminen jeweils eine Stunde vorher an der Wendeschleife am Bredeneyer Kreuz.

Um Anmeldung bis zum 30. August unter tomasdottir@cdu-bredeney.de oder 0151 1009 7000 wird gebeten.

Herzliche Grüße,

Dr. Alexander Bothe       Ursula Tomasdottir