Hauer und Beul unterstützen in Lwiw tatkräftig mit

Mit Matthias Hauer und Ulrich Beul haben zwei unserer Mandatsträger den großen Essener Hilfstransport am Wochenende ins ukrainische Lwiw tatkräftig unterstützt.

Auf der Facebookseite von Matthias Hauer heißt es dazu:

Um den Menschen vor Ort zu helfen, sind wir mit einer Hilfsaktion nach Lwiw in die Ukraine gefahren. Die knapp 50 Stunden-Tour hat sich gelohnt: Mit 26 Kleinbussen, einem LKW und zwei Reisebussen haben wir medizinische Güter, Babynahrung etc. hin und knapp 140 Menschen (fast ausschließlich Frauen und Kinder) in Sicherheit nach Essen gebracht.

Genau gestern erfolgte russischer Raketenangriff auf Lwiw. Ich hoffe sehr, die fünf dabei Verletzten werden schnell gesund. Uns ist zum Glück nichts passiert, obwohl die Einschläge nicht weit entfernt waren. Wegen des Angriffs und des Fliegeralarms mussten wir spontan leicht umdisponieren.

Die Hilfen (Güter für fast 800 T€, medizinische Geräte für 250 T€, Medikamente für über 100 T€, Babynahrung, Hygieneartikel, Nahrung etc.) konnten wir ausliefern. Und auf dem Rückweg konnten wir knapp 140 Menschen in Sicherheit bringen - nahezu ausschließlich Frauen mit kleinen Kindern.

Zum Beispiel im Bus von Ulrich Beul und mir die 33-jährige Olena, die mit Sohn Igor (4) und Mutter Larysa (67) vorgestern aus Kiew floh - mit einem einzigen Reisetrolley für alle drei zusammen. Keiner davon wurde in städtischen Einrichtungen untergebracht, sondern alle privat.

Die große Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine finde ich wunderbar. Sie verdienen unsere Hilfe und unseren Schutz. Ich hoffe, dass auch Deutschland mehr tut, um die tapferen Menschen dort zu unterstützen - humanitär und militärisch.

Ein riesiges Dankeschön an das Orgateam von Tarkan (Imbisserie Melandi's) sowie Jasmin und Matthias Bähre - Ihr habt Tolles mit euren Unterstützern und den Spendern geleistet. Ich habe gerne auch mitgeholfen. Auf Tarkans Seite könnt Ihr weitere Fotos und Infos zur Tour finden.